Hanns Joachim Friedrichs

Hanns Joachim Friedrichs (* 15. März 1927 in Hamm; † 28. März 1995 in Hamburg) war lange Jahre Moderator der ARD-Nachrichtensendung Tagesthemen. Nach dem Volontariat bei der Berliner Tagezeitung Telegraf ging er 1949 nach London und wurde bei der BBC als Nachrichtenredakteur angestellt. 1955 zurück in Deutschland arbeitete er zunächst als Korrespondent und Reporter für den NWDR und war ab 1964 beim ZDF angestellt. 1969 übernahm er die Moderation der Nachrichtensendung heute und wurde 1973 Sportchef des Senders. Die ARD verpflichtete ihn zwischen 1985 und 1991 als Moderator für die Tagesthemen. Unter dem Motto „Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört" wird jährlich der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für journalistische Arbeiten verliehen.

[Zurück zu Journalisten mit "F"]