Prof. Dr. Christoph Fasel

Prof. Dr. Christoph Fasel ist 1957 geboren und studierte in Paris und München, wo er mit dem Magister abschloss und anschließend promovierte. Er absolvierte eine Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Journalistische Stationen führten ihn unter anderem zu BILD Hannover, Abendzeitung, Bayerischer Rundfunk und ELTERN. Er war Blattentwickler für Gruner+Jahr, Redakteur und Reporter beim STERN; Chefredakteur von Readers Digest Deutschland und Österreich. Seit 1988 ist er in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten tätig, u. a. an den Universitäten München, Leipzig, Hohenheim, Innsbruck und Tübingen. Seit 2000 ist er als Inhaber von fasel! als Blattentwickler, Redaktionsberater und Coach tätig. Seit 2002 ist er Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw, seit 2005 Direktor des Instituts für Verbraucherjournalismus (ifv). 2005 und 2006 war er Leiter der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. 2006 war er Dekan des Fachbereichs Medien und Kommunikationsmanagement, 2008 Prorektor und 2010 Rektor der Hochschule Calw. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Verbraucherkommission des Landes Baden-Württemberg. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Fachbeiträge zum Journalismus, Mitherausgeber des Standardwerks „Wissenschaft kommunizieren", Herausgeber der Reihe „Wegweiser Journalismus" im UVK (Universitätsverlag Konstanz). Er blickt auf zahlreiche Beratungsaufträge für Redaktionen, staatliche Organisationen, Verbände und Unternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich zurück. Seit 2013 ist Christoph Fasel Kuratoriumsmitglied des DFJV.

[Zurück zur Personenübersicht]