Unser Innovationsanspruch
Die Digitalisierung verändert die klassischen Medien: Journalistische Beiträge finden ihre Verbreitung im Netz, vielfach geteilt durch soziale Netzwerke. Crowdfunding-Kampagnen machen Medienprodukte möglich, deren Inhalt der Rezipient gleichberechtigt mitbestimmen kann. Digitale Technologien ermöglichen einen Journalismus zum Nacherleben und scheinbaren Anfassen, neue Trends schaffen neue Berichterstattungsfelder. Unsere Branche befindet sich im Wandel und beflügelt einen Kreativitätsschub, der „über den Tellerrand hinausdenkt“ und mit Konventionen spielt. Journalismus ist immer noch, oder wie wir finden, gerade jetzt, ein Traumberuf!
Aber welche neuen Anforderungen stellt dieser digitale Wandel an die heutige Journalistenausbildung?
Um das herauszufinden haben wir eine repräsentative Online-Studie unter Medienmachern durchgeführt. An der Befragung nahmen insgesamt 232 (stellvertretende) Chefredakteure, Ausbildungsredakteure, Redakteure und freie Journalisten sowie Geschäftsführer von Medienunternehmen teil.
Zentrale Erkenntnisse dieser Befragung:
Die heutige Journalistenausbildung sollte weiterhin das grundlegende Journalistenhandwerk sowohl theoretisch als auch praktisch vermitteln und dieses mit neuen Kompetenzen in der multimedialen Berichterstattung verknüpfen. Darüber hinaus sollte sie aber verstärkt auch die persönlichen (journalistischen) Kompetenzen fördern. Es bedarf eines modernen Ausbildungskonzepts, das flexibel auf Neuerungen der Branche reagiert und dabei auf Kreativität und teilweise auf Brüche mit der Konvention setzt. (Download Auswertung)
Das Deutschen Journalistenkolleg lehrt daher das Handwerk vor einem neutralen Hintergrund und animiert seine Teilnehmer zum kritischen Denken und ethischen Handeln. Der Lehrgang ergänzt Kurseinheiten der journalistischen Arbeitstechniken durch ein kostenfreies Zusatzangebot, wie Reader zu „Journalistischen Genres“ und „Trendthemen“ und fördert so einen Journalismus jenseits der Konventionen. Schuleigene Redaktionen fördern die Kreativität von der Themenfindung über die Recherche bis zur Entstehung origineller, geistreicher und innovativer journalistischer Beiträge.