Einträge mit dem Schlagwort podcast .

Podcast: Traumberuf? Einblicke in die Welt der Reisejournalisten



Fremde Kulturen und exotische Länder üben nach wie vor einen ungebrochenen Reiz auf den Mediennutzer aus und kaum ein Medium verzichtet auf das Reise-Ressort. Allein im Printbereich gibt es auf dem deutschen Markt etwa 40 reine Fachmagazine sowie circa 200 Zeitungen und Zeitschriften mit einem eigenen Reiseressort. Hinzu kommen unzählige weitere Formate in Hörfunk, Fernsehen und vor allem...

Mehr über Podcast: Traumberuf? Einblicke in die Welt der Reisejournalisten lesen »

Podcast: Transparent, authentisch, anschaulich: das Genre Comic-Journalismus



Jeder kennt die meist bunten Bilder, die uns in Sequenzen, nicht nur in der Kindheit, eindringlich und amüsant Geschichten erzählen - Comics. Der Herausforderung der fortschreitenden Medienkonvergenz im digitalen Wandel begegnet der Journalismus seit längerem mit kreativen neuen Formaten und spielt mit Erzählformen. Mit Comic-Reportagen, die aktuelle Themen tiefgründig und aufwendig produziert in grafischen Sequenzen erzählen, scheint sich hier ein Phänomen bewusst gegen den schnell produzierten Newsjournalismus zu stellen - denn eine grafische Reportage erfordert neben einer fundierten...

Mehr über Podcast: Transparent, authentisch, anschaulich: das Genre Comic-Journalismus lesen »

Podcast: Konstruktiver Journalismus - das Start-up Perspektive Daily



Der journalistische Ansatz des Konstruktiven Journalismus stellt "die zusätzlichen W-Fragen": Was nun? Oder wie geht es jetzt weiter? Er berichtet lösungsorientiert und vermittelt Zusammenhänge. Die bekannte  Nachrichtenwerttehorie wird quasi durch die Faktoren "Problemlösung" oder "Problemlösungsversuch" ergänzt. Das Online-Portal Perspective Daily hat sich diesen Ansatz auf die...

Mehr über Podcast: Konstruktiver Journalismus - das Start-up Perspektive Daily lesen »

Podcast: Mobile Reporting: Das Smartphone als journalistisches Werkzeug



Eine Form des digitalen Journalismus ist das Mobile Reporting - Berichterstattung von unterwegs aus produziert und versendet. Das Smartphone, dass uns schon eine Weile als Fotoapparat, Videokamera oder Aufzeichnungsgerät für Interviews dient, kann mittlerweile noch mehr und etabliert sich immer zuverlässiger als praktisches journalistisches Arbeitsmittel. Unsere Absolventin Annika...

Mehr über Podcast: Mobile Reporting: Das Smartphone als journalistisches Werkzeug lesen »

Podcast: Einblicke: Berufsalltag eines Journalisten in einer kleinen Lokalredaktion



Der Berufsalltag in Redaktionen ist hektisch: Ständig klingelt das Telefon, die Kollegen laufen eilig umher, besprechen sich laut oder telefonieren. Sie kennen das. Doch wie organisert sich eine Lokalredaktion, wenn ihr Team gerade einmal aus drei Journalisten besteht und kein Termin versäumt sein will? Unser Journalistenschüler Johannes Voutsinas sprach mit Mike Schiller vom...

Mehr über Podcast: Einblicke: Berufsalltag eines Journalisten in einer kleinen Lokalredaktion lesen »

Podcast: Reisejournalismus - Reisebericht ist nicht gleich Reisebericht



Reisezeitschriften und -sendungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Faszination, fremde Länder zu entdecken, Abenteuer zu erleben oder einfach nur dem schlechten Wetter in Deutschland zu entkommen, ist nachvollziehbar und macht den Beruf des Reisejournalisten zu einem Traumberuf. Der Bedarf an reisenden Fachjournalisten scheint auch noch groß zu sein, denn die Branche boomt. Was aber genau...

Mehr über Podcast: Reisejournalismus - Reisebericht ist nicht gleich Reisebericht lesen »

Podcast: Erfolgsfaktoren für virale Marketingkampagnen



Eine ungewöhnliche oder besonders hintergründige Nachricht über die sozialen Netzwerke gespielt, tausendfach geteilt und geliked, findet im Netz oft eine epidemische Verbreitung. Als Marketingform ist sie ein gutes Mittel um nachhaltig auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen. Aber eine gute Kampagne, deren Botschaft sich verbreitet wie ein Virus bleibt häufig...

Mehr über Podcast: Erfolgsfaktoren für virale Marketingkampagnen lesen »

Podcast: Redaktionsblogs – eine Chance für Printmedien?



Es gibt sie zu jedem Alltagsthema, Fachthema, Hobby oder Szeneströmung – die Blogs. Ihre Beliebtheit bei Nutzern lässt sich wohl damit erklären, dass sie sich vornehmlich den Bedürfnissen ihrer Leser anpassen. Das scheinen auch etablierte Medien erkannt zu haben und flankieren ihre Onlineauftritte immer häufiger mit Redaktionsblogs. Warum Blogs so beliebt sind und welche Vorteile dieses...

Mehr über Podcast: Redaktionsblogs – eine Chance für Printmedien? lesen »

Podcast: Vertrauensverlust der Medien: Quotenjagd statt Sorgfaltspflicht?



Der Vorwurf einer tendenziösen Berichterstattung, die vornehmlich auf Quoten und Absatzzahlen schiele anstatt seriöse Beiträge zu veröffentlichen, ebbt nicht ab. Offizielle Zahlen und Fakten werden angezweifelt, die Presse sogar der Lüge bezichtigt. Worin liegen die Ursachen des schwindenden Vertrauens in die Medien und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Glaubwürdigkeit zu...

Mehr über Podcast: Vertrauensverlust der Medien: Quotenjagd statt Sorgfaltspflicht? lesen »

Podcast: Kleines Budget, aber große Reichweite – Online PR für gemeinnützige Organisationen



Non-Profit-Organisationen setzen sich für öffentliche Interessen ein und sind daher in besonderem Maße von ihrer Glaubwürdigkeit, dem Vertrauen ihrer Mitglieder und der Unterstützung durch Freiwillige abhängig - erfolgreiche PR-Arbeit fördert im Idealfall die Authentizität dieser Organisation. Wie dies auch mit begrenzten Mitteln gelingen kann, erfuhr unsere Journalistenschülerin Susanne Csik...

Mehr über Podcast: Kleines Budget, aber große Reichweite – Online PR für gemeinnützige Organisationen lesen »
— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 12 Ergebnissen.

Das Kolleg-Blog ist das eMagazin des Deutschen Journalistenkollegs. Als weiteres Nachwuchsprojekt veröffentlichen hier unsere Absolventen und Journalistenschüler Beiträge zu zahlreichen Themen. Neben ausgewählten Examensarbeiten unserer Absolventen finden Sie hier auch Beispiele von Arbeitsaufträgen aus unseren Praxiswerkstätten. Die Themenvielfalt erstreckt sich inhaltlich über alle Kurseinheiten und Mediengattungen des Lehrangebotes des Deutschen Journalistenkollegs, so wird unsere Ausbildung für unsere Journalistenschüler und Interessenten lesbar, sichtbar und hörbar.

Ihr Deutsches Journalistenkolleg