Zurück

Podcast: Erfolgsfaktoren für virale Marketingkampagnen



Eine ungewöhnliche oder besonders hintergründige Nachricht über die sozialen Netzwerke gespielt, tausendfach geteilt und geliked, findet im Netz oft eine epidemische Verbreitung. Als Marketingform ist sie ein gutes Mittel um nachhaltig auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen. Aber eine gute Kampagne, deren Botschaft sich verbreitet wie ein Virus bleibt häufig  für viele PR-Verantwortliche ein Traum. Wie man eine solche Kampagne plant und welche Faktoren den viralen Effekt begünstigen, fand unsere Journalistenschülerin Susanne Csik für den Fachjournalist-Podcast heraus.

 

Der Fachjournalist-Podcast

Der Fachjournalist-Podcast ist ein gemeinsames Nachwuchsprojekt des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV) und des Deutschen Journalistenkollegs. Als Kommunikationskanal des DFJV und Lehrredaktion für Journalistenkollegschüler und junge Journalisten wird hier qualitativer Fachjournalismus hörbar. Die Episoden greifen spezifische Fragestellungen und interessante Aspekte journalistischer Fachthemen auf und liefern so hilfreiche Praxistipps für den (fach)journalistischen Alltag.



Das Kolleg-Blog ist das eMagazin des Deutschen Journalistenkollegs. Als weiteres Nachwuchsprojekt veröffentlichen hier unsere Absolventen und Journalistenschüler Beiträge zu zahlreichen Themen. Neben ausgewählten Examensarbeiten unserer Absolventen finden Sie hier auch Beispiele von Arbeitsaufträgen aus unseren Praxiswerkstätten. Die Themenvielfalt erstreckt sich inhaltlich über alle Kurseinheiten und Mediengattungen des Lehrangebotes des Deutschen Journalistenkollegs, so wird unsere Ausbildung für unsere Journalistenschüler und Interessenten lesbar, sichtbar und hörbar.

Ihr Deutsches Journalistenkolleg