Zurück

Podcast: Sprachgebrauch in den Medien



Für die journalistische Recherche und die Darstellung gilt das Gebot der journalistischen Sorgfalt - Journalisten müssen Sachverhalte mit einer gewissen Distanz darstellen, d. h. Fakten und Sachverhalte klar und vornehmlich nüchtern beschreiben. Nicht selten wird hierbei aber ein Vokabular unreflektiert verwendet, dessen Konnotation umstritten ist. Gibt es eine Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Sprachverwendung im Journalismus? Unsere Absolventin Karola Weil sprach mit Stephan Hebel über den "Spachgebrauch in den Medien" - ein Fachjournalist-Podcast.

Der Fachjournalist-Podcast

Der Fachjournalist-Podcast ist ein gemeinsames Nachwuchsprojekt des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV) und des Deutschen Journalistenkollegs. Als Kommunikationskanal des DFJV und Lehrredaktion für Journalistenkollegschüler und junge Journalisten wird hier qualitativer Fachjournalismus hörbar. Die Episoden greifen spezifische Fragestellungen und interessante Aspekte journalistischer Fachthemen auf und liefern so hilfreiche Praxistipps für den (fach)journalistischen Alltag.



Das Kolleg-Blog ist das eMagazin des Deutschen Journalistenkollegs. Als weiteres Nachwuchsprojekt veröffentlichen hier unsere Absolventen und Journalistenschüler Beiträge zu zahlreichen Themen. Neben ausgewählten Examensarbeiten unserer Absolventen finden Sie hier auch Beispiele von Arbeitsaufträgen aus unseren Praxiswerkstätten. Die Themenvielfalt erstreckt sich inhaltlich über alle Kurseinheiten und Mediengattungen des Lehrangebotes des Deutschen Journalistenkollegs, so wird unsere Ausbildung für unsere Journalistenschüler und Interessenten lesbar, sichtbar und hörbar.

Ihr Deutsches Journalistenkolleg