Nachwuchsprojekte des Deutschen Journalistenkollegs

Die Nachwuchsprojekte bieten den Journalistenschülern des Deutschen Journalistenkollegs eine Möglichkeit ihr im Lehrgang erworbenes Wissen anzuwenden, zu vertiefen und so ihre praktischen journalistischen Fertigkeiten zu festigen. Darüber hinaus haben Sie so schon während der Ausbildung Gelegenheit eigene Beiträge zu publizieren. Das Projektangebot wird stetig weiterentwickelt.
 
Die Lehrredaktion des Projektes Fachjournalist-Podcast unterstützt die lernziel- und handlungsorientierte Didaktik unseres Fernstudiums und ergänzt es durch die praktische Vertiefung. Die Redaktionsmitglieder lernen unter Anleitung von Brigitte Hagedorn, wie sie Ideen formulieren und „verkaufen" (Prinzip Küchenzuruf) und wie sie Beiträge planen, erarbeiten und umsetzen.  Darüber hinaus werden Sie durch die Redaktionsleitung in die Aufnahme-, Bearbeitungs- und Schnitttechnik von Audiobeiträgen eingeführt. Sie erhalten wertvolle Praxistipps für Interviews, sammeln Erfahrungen in der termingerechten Erstellung journalistischer Beiträge und routinieren Ihre journalistischen Arbeitstechniken. Als übergeordnetes Lernziel sollen die Redaktionsmitglieder erste Erfahrungen eines Reaktionsalltags erlernen.
Im gemeinsamen Redaktionsprojekt von Demeter Journal und dem Journalistenkolleg haben die Journalistenschüler die Möglichkeit weitergehende journalistische Erfahrungen zu sammeln. Die Demeter Journal-Redaktion für die Ausgabe Sommer 2017 wird aus Journalistenschüler*innen des Journalistenkollegs bestehen und ihnen als Lehrredaktion dienen. Unter der Führung der erfahrenen Chefredakteurin Renée Herrnkind planen sie in gemeinsamen Redaktionskonferenzen den Magazin-Inhalt, entscheiden mit über die Themen des Heftes und die journalistischen Formen, realisieren die Umsetzung, auch in Kooperation mit der gestaltenden Agentur, und verwalten ihr Redaktionsbudget.
Im Schreibprojekt "Unternehmerinnen-Blogs" unterstützt unsere Dozentin Barbara Hallmann unsere Teilnehmer beim Aufbau ihrer Arbeitsprobenmappe. Die Teilnehmer porträtieren Jung-Unternehmerinnen, die sich beim "20x20 Media-Pitch" am 14. Oktober 2016 in Magdeburg der Presse vorstellen für verschiedene Unternehmerinnen-Blogs. Das Projekt enthält ein Schreibcoaching mit Frau Hallmann.
Ein weiteres Nachwuchsprojekt ist das eMagazin Kolleg-Blog. Hier werden Beispiele von Praxisarbeiten veröffentlicht, die innerhalb unserer Praxiswerkstätten entstanden sind. Außerdem finden Sie dort einen Teil der Examensarbeiten unserer Absolventen. 
Im Schreibwettbewerb "Journalistische Trendthemen" waren die Journalistenschüler dazu aufgerufen, in Beiträgen zur Zukunft des Journalismusihr Können unter Beweis zu stellen. Die Gewinnerbeiträge wurden im Fachjournalist veröffentlicht. 
Zum DVD-Start am 30. Juni 2016 veranstalteten wir unter unseren Journalistenschülern einen Besprechungswettbewerb zum Film "Spotlight". Mit freundlicher Unterstützung von Paramount Pictures erhalten die ersten 5 Nachwuchsjournalisten ein Presseexemplar und Zugang zu exklusiven Interview-Clips mit den Darstellern Mark Ruffalo, Micheal Keaton und Rachel McAdams. Mit Hilfe des Materials sollen die Teilnehmer eine Filmbesprechung unter realen Redaktionsbedingungen verfassen.