Unsere Lehr-/Lernmethoden

Der Lehrgang am Deutschen Journalistenkolleg ist ein Fern- und Onlinestudium mit tutorieller Betreuung durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten.

Fernunterricht kennzeichnet sich durch eine räumliche Distanz zwischen Lehrenden und Lernenden, d. h. beide treffen nicht in einem Klassenzimmer persönlich, sondern medial aufeinander. Als Lernmedien kommen dabei sogenannte Studienbriefe und Lernplattformen im Internet zum Zuge.

Studienbriefe sind fernstudiendidaktisch aufbereitete Lehrtexte, die dem Lernenden den Lernstoff vermitteln. Über das Internet können Seminare abgehalten werden (z. B. Onlinekonferenzen, Chats, Webinare etc.), Fragen geklärt oder Prüfungen abgelegt werden. Die Lernenden und Lehrenden stehen damit im engen Kontakt – obwohl sie räumlich getrennt sind.

Durch den medialen Kontakt sind Fernlehrgänge von besonderer zeitlicher und räumlicher Flexibilität geprägt. Sie sind damit ideale Methoden des lebenslangen Lernens, der Erwachsenenbildung und insbesondere der Aus- und Weiterbildung neben dem Berufsleben und der Familie.

Fernunterricht hatte in Ländern eine große Relevanz, die dünn besiedelt waren. Die Vorteile wurden aber auch in Deutschland und anderen westeuropäischen Ländern schnell erkannt. Heute ist Fernlehre eine der am schnellsten wachsenden Lernformen. Im Jahr 2010 haben sich über 387.000 Menschen in Deutschland per Fernstudium aus- oder weitergebildet. Das waren 2 % mehr als im Vorjahr. In den fünf Jahren zuvor lag das Wachstum bei 25 % (Quelle: Fernunterrichtsstatistik 2010 des Forums DistancE-Learning).

Laut einer forsa-Studie würdigen Personalchefs an Fernlehrgängen vor allem, dass sich die Teilnehmenden durch hohe Eigenmotivation, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität und gutes Zeitmanagement auszeichnen. Zudem loben sie Entscheidungsstärke, analytisches und logisches Denken und unternehmerisches Denken als Schlüsselqualifikationen von Fernstudienabsolventen (Quelle: forsa-Studie 2008, Fernstudieren parallel zum Beruf).

[Zurück zur Lehrgangsübersicht]