Meine persönlichen Daten
Vorname, Name, ggf. akad. Grad
Straße mit Hausnummer
Postleitzahl und Ort
Geburtsdatum
Geburtsort
E-Mail-Adresse
Telefon ggf. Fax

Meine Zulassungsvoraussetzungen
A) Schulabschluss
Ich verfüge über folgende/n Schulabschluss/Schulabschlüsse
 ISCED Level 3A:
Gymnasium, integrierte Gesamtschule, Fachoberschule, Fachgymnasium,Berufsfachschule, die eine Studienberechtigung vermittelt o.ä.
Abschluss: Note:
 ISCED Level 3B:
Berufsschule (duales System), Berufsfachschule o.ä.
Abschluss: Note:
 ISCED Level 5/6:
Hochschule/Universität (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen, Promotion, o.ä.)
Abschluss: Note:

  B) Berufserfahrung
Ich habe Jahre Berufserfahrung, davon Jahre im Bereich Journalismus oder Medien.

  C) Sprachkenntnisse
 Deutsch ist meine Muttersprache
 Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich verfüge über einen erfolgreich abgeschlossenen Test "Deutsch als Fremdsprache"(DaF) oder einen anderen Nachweis eines gelichwertigen Kenntnisstandes
 Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich verfüge über keinen der vorgenannten Tests und führe zum Nachweis meiner Deutschkenntnisse ein Interview mit einem Mitarbeiter des Kollegs.

Mein Berufsziel
 Ich möchte den Lehrgang absolvieren, um folgendes Berufsziel/berufliches Ziel zu erreichen
 Der Lehrgang am Deutschen Journalistenkolleg hat für mich im Vergleich zu anderen Journalistenschulen, einem Volontariat oder einem Hochschulstudium der Journalistik/Publizistik/Kommunikationswissenschaft folgende Vorteile
 Meine Arbeitsprobe
Ich habe eine journalistische Arbeitsprobe (Beitragslänge nicht vorgegeben) beigefügt. Es handelt sich um folgende Darstellungsform:
Nachricht
Bericht
Feature
Magazinstory/Magazin-Report
Interview
Portrait
Reportage
Kommentar, Glosse, Feuilleton, Kritik, Betrachtung
Mehrere Kleintexte: Überschriften, Vorspanne, Bilduntertexte

Der Beitrag wurde noch nicht veröffentlicht.
Der Beitrag wurde bereits veröffentlicht, und zwar in/bei:

Meine Informationsquelle
Vom Deutschen Journalistenkolleg haben ich so erfahren (z. B.: Berufsverband, Arbeitskollegen oder Arbeitgeber, Dozenten an der Schule oder Universität, Google-Suche, Facebook, Twitter, o. ä.):

Anlagen
Ich habe beigefügt:
 Kopie des Zeugnisses/der Zeugnisse der Schulabschlüsse
 Tabellarischer Lebenslauf, aus dem sich die Berufserfahrung ergibt
 Journalistische Arbeitsprobe
 Nur für Nicht-Muttersprachler: Nachweis meiner Deutschkenntnisse

Erlaubte Dateiformate PDF, DOC, DOCX, XLS, XLSX, PPT, TXT, RTF, JPG, JPEG, PNG, TIFF, TIF
 Senden Sie mir eine Kopie an meine angegebene E-Mail Adresse

Online-Bewerbung

Hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme am Lehrgang Journalist/in am Deutschen Journalistenkolleg:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Sollten beim Versenden des Bewerbungsformulars technische Schwierigkeiten auftreten, nutzen Sie bitte das PDF-Dokument (Bewerbung per Post). Sie können dieses Formular bequem an Ihrem PC ausfüllen und uns zusammen mit den erforderlichen Unterlagen anschließend per E-Mail an kontakt@journalistenkolleg.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

[Zurück zur Lehrgangsübersicht]